Du willst kostenlose Bilder finden aber hast Angst vor eine Abmahnung?

Dann ist diese Angst berechtigt, weil so ganz genau kann dir keiner sagen wo du kostenloser Bilder finden kannst. Allerdings existieren, die einen oder die anderen Plattformen, auf der sich kostenlose Bilder finden lassen. Die sind dann zwar kostenlos, aber eine gewisse Gegenleistung verlangt der Besitzer des Bildes trotzdem.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Deshalb soll im folgenden an die Regeln für die Benutzung von Bildern im Internet aufmerksam gemacht werden. Was die Nutzung von Bildern betrifft, so unterliegen sie grundsätzlich dem Schutz des geistigen Eigentums. Wenn du ein fremdes Bild benutzt, dann gehört es nicht direkt dir. Der Eigentümer des Bildes hat dir nur eine Erlaubnis gegeben, das Bild benutzen zu können. Und diese Erlaubnis hat er sogar an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Es kann zum Beispiel sein, dass der Eigentümer des Bildes dir zwar ein Nutzungsrecht einräumt, dies allerdings nur macht, weil er auf deiner Webseite erwähnt werden will. Daher muss man sich bei der Nutzung von jedem Bild über die Nutzungsbedingungen im Klaren sein.

Mein persönliches Lieblings-Plattform, wo ich kostenlose Bilder finde, heißt Pixabay.

kostenlose bilder finden

Screenshot vom 28.05.15 – Startseite Pixabay

Pixabay ist eine Plattform, auf der nur Bilder von Bildautoren hochgeladen werden, die eine Verzichtserklärung Creative Commons CC0 unterzeichnet haben. Diese Autoren haben das Bild geschützt, davor dass sie nicht geschützt werden können. Das bedeutet, man kann die Bilder kopieren, verändern, verbreiten etc. und das sogar für kommerzielle Zwecke und das vor allem: OHNE weitere Erlaubnis des Bildautors und auch OHNE Nennung des Autors.

Allerdings darf man sich nicht zu früh freuen:

denn der Bildautor, verfügt lediglich die Rechte am Bild und nicht an den Inhalten. Wenn jetzt jemand auf dem Bild zu sehen ist (zum Beispiel ein Modell), muss man ebenfalls die Genehmigung des Modells einholen.

Das gilt nicht nur für das Modell sondern auch für die Produkte von bestimmten geschützten Marken.

Auch kursieren im Internet Gerüchte über Betrügereien auf Pixabay. Irgendjemand kommt und lädt ein fremdes Bild in Pixabay hoch, obwohl es nicht sein eigenes Bild ist. Jetzt kann es sein, dass man in eine Abmahnfalle tappt und hohe Kosten einen überraschen.

Daher muss man es sich grundsätzlich zwei Mal überlegen, bevor man ein Bild in Pixabay runterlädt und es kommerziell benutzt.