Tutorial: Instrumentarien einer Online Marketing Strategie – Teil III

Dies ist ein Tutorial, mit der du in der Lage bist sukzessiv eine Online Marketing Strategie für deine Website zu erzeugen. Eine Marketing Strategie ist immer individuell und muss für jede Website speziell ausgearbeitet werden. In unserem dritten Teil stellen wir die letzten drei Instrumente vor, die im Online-Marketing verwendet werden: Corporate Website, Content Marketing und Online Werbung.

In den letzten zwei Teilen unserer Serie haben wir im ersten Artikel über Corporate Website, Content Marketing sowie Online Werbung und im zweiten Artikel über Online-PR, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) sowie E-Mail Marketing gesprochen.

Mobile-Marketing

Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte. Immer mehr Transaktionen werden über mobile Geräte abgewickelt. Eine Website ist Mobile-Marketing optimiert, wenn die Website ebenfalls ein responsive Design – d.h. ein Design das Smartphone- bzw. Tablet-Optimierung –  hat.

Social-Media Marketing

Immer mehr Menschen nutzen Internet-Plattformen wir Facebook und co. um ihre sozialen Beziehungen zu pflegen. Unternehmen haben das Potenzial erkannt und werben immer häufiger in diesen Kanälen. Die sozialen Netzwerke haben spezielle, zum Teil auch kostenpflichtige Angebote für professionelle Nutzer entwickelt, damit der professionelle Nutzer neue Wege findet, um den Bekanntheitsgrad seines Online-Shops zu erhöhen.

Viral-Marketing

Viral-Marketing: die schnellste Art der Verbreitung von Informationen. Wie der Name schon sagt: wie ein Virus verbreiten sich diese Informationen. Beim Viral-Marketing nutzt man Social-Media, um Inhalte schnell und weit zu verbreiten. Obwohl es zwar Ansätze gibt, wie man eine virale Verbreitung plant, kann Viralität nicht geplant werden.

Vorschau für den nächsten Teil unseres Online Marketing Strategie Tutorials

In unserem nächsten Tutorial sprechen wir über die Planung von Online Marketing Strategien.