Tutorial: Instrumentarien einer Online Marketing Strategie – Teil I

Dies ist ein Tutorial, mit der du in der Lage bist sukzessiv eine Online Marketing Strategie für deine Website zu erzeugen. Eine Marketing Strategie ist immer individuell und muss für jede Website speziell ausgearbeitet werden. In unserem ersten Teil stellen wir drei Instrumente vor, die im Online-Marketing verwendet werden: Corporate Website, Content Marketing und Online Werbung. 

In den nächsten Teilen unserer Serie wollen wir über Online-PR, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), E-Mail Marketing, Mobile-Marketing, Social-Media Marketing und Viral-Marketing sprechen. Hier findest du den zweiten Teil und den dritten Teil unseres Tutorials.

Online-Marketing. Die Grundlage für einen erfolgreichen Online-Shop!

Im folgenden habe ich dir die ersten drei von neun wichtigsten Instrumente für deine persönliche Marketing Strategie aufgelistet. Zu den jeweiligen Instrumentarien steht eine kurze Erläuterung. Jedes dieser Instrumentarien kannst du selber machen, oder auch ein Marketing-Büro in Auftrag geben.

Corporate Website

Corporate Website bedeutet, dass man einen einheitlichen Design im Webauftritt hat. Die Website ist der digitale Ladenlokal eines Online-Shops. Genauso wie ein echter Ladenlokal muss eine Website ebenfalls einen einheitlichen Design haben. Dieses Instrument begünstigt in erster Linie die Wiedererkennung seitens des Kunden. Um eine solche Seite aufbauen zu können müssen alle Elemente auf der Website ein einheitliches Design haben.

Content Marketing

Wie der Name schon sagt: Content Marketing. Der Content in der Inhalt deiner Website. Hierbei versuchst du Inhalte auf deiner Seite zu erstellen, mit der du in der Lage bist potenzielle Kunden auf deine Werbepräsenz zu locken. Das bedeutet ganz konkret: erstelle Inhalte, die deine Kunden interessieren. Hierzu brauchst du eine genaue Kenntnis über deine Zielgruppe. Die Inhalte können informativ, beratend oder auch unterhaltend sein.

Um den maximalsten Erfolg durch Conten Marketing zu bekommen ist es wichtig zu wissen, dass du in regelmäßigen Abständen über eine längere Zeit Inhalte erstellst.

Online Werbung

Online-Werbung ist, wenn man über fremde Websites auf deinen Online-Shop verweist. Der Traffic fremder Websites kommen auf deine Website. Hier existieren verschiedene Anbieter, die einer Vermittlungstätigkeit nachgehen. Diese Anbieter verwenden unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichen Bezahlmodellen. Die bekannteste ist Google Adsense. Im Folgenden eine kurze Auflistung einiger Techniken:

  • Page-Views: Die Web-Seite, die deine Werbung trägt, wurde x-Mal aufgerufen. Pro Aufruf der Web-Seite wird eine Summe verlangt.
  • Ad-Views: Die Web-Seite, auf der deine Werbung eingebaut ist, wird so programmiert, dass das Zur-Schau-Stellen der Werbung gezählt werden kann.
  • Ad-Clicks: Immer wenn deine Werbung auf der fremden Web-Seite angeklickt wird, verlangt der Werbeträger eine Gebühr von dir. Nach diesem Prinzip funktioniert auch Google Adsense.
  • Click-Through-Rate (CTR): Die prozentuale Beziehung zwischen Ad-View und Ad-Clicks. Dieser Wert ermittelt, inwiefern die geschaltete Werbung auf der Web-Seite sinnvoll ist.

Vorschau für den nächsten Teil unseres Online Marketing Strategie Tutorials

In Teil II unserer Serie erfährst du über Online-PR, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und E-Mail Marketing.