Die aktuellen Alibaba Alternativen im Überblick (Update 2016)

Bereits im Jahre 2014 schrieb ich einen Artikel über Alibaba Alternativen. Das damalige Trend-Thema damals war der Börsengang von Alibaba. Die gesamte digitale Welt schien sich um das Thema Alibaba zu drehen. Es ereignete sich eine gefühlte digitale B2B Revolution basierend auf Alibaba. Daher hielt ich es damals für notwendig über Alibaba Alternativen zu berichten. Das Thema kam bei den Lesern gut an, sodass ich heute erneut über Alibaba Alternativen berichten möchte. Das liegt in erster Linie daran, dass einige von den bereits erwähnten Alibaba Alternativen nicht mehr existieren. Andererseits liegt es daran, dass sich der Markt und somit auch die Technologien in den letzten Jahren sich rasant entwickelt hat und zu einer gewissen Ausreifung tendiert.

Zu den bekanntesten Alibaba Alternativen gehören inzwischen:

Alibaba Alternativen sind nicht immer Konkurrenten

Dass es so viele Portale gibt, bedeutet nicht, dass alle Portale auch erfolgreich sind. Vielmehr bedeutet es, dass die Technologien im digitalen B2B Sektor viel leichter sind als früher, sodass ein solches Portal mit relativ wenigen Mitteln aufgebaut werden kann. Bevor man von einem Lieferanten etwas bestellt, sollte man sich über die Seriosität des Händlers sicher sein. Und das geht am Besten, indem man Testkäufe macht und über die Jahre ein Vertrauensverhältnis aufbaut.