3 Minitipps und ein Riesennutzen: chinesischen Großhändler finden und binden

In jedem Land existieren eigene Kulturen und Sitten. Die Globalisierung der Märkte erzeugt eine Nachfrage an Kommunikations-Skills. Wir haben für dich eine Übersetzungstabelle für den Kontakt mit den chinesischen Lieferanten vorbereitet. Kannst per CopyPaste die Fragen in das Kontaktformular einpflegen und für deine Bedürfnisse individualisieren.

Tipp 1: kurz und knapp!!!

Unser Tipp für die Kommunikation mit den chinesischen Lieferanten: Begrenze deine Anfrage auf so wenige Fragen wie möglich. Idealerweise stellst du nur eine einzige Frage. Der Lieferant wird sich direkt mit dir in Verbindung setzen. Je mehr Fragen du in einer Mail schreibst, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Lieferant auf jede Frage eingehen wird. Deshalb empfiehlt es sich, pro Mail eine einzige Frage zu stellen.

Tipp 2: Daten schützen!

Ein weiterer Tipp: nutze für die Kommunikation mit den Lieferanten eine speziell hierfür erstellte E-Mail-Adresse. Man weiß nicht, was mit deiner E-Mail-Adresse passiert. Am besten legst du dir bei einem Freemailer einer spezielle E-Mail-Adresse an.

Tipp 3: Info- oder Verkaufsgespräch

Du musst deinen Gegenüber verstehen. Deine E-Mail wird meist gelesen von einem sogenannten Sales Assistent. Das sind junge Leute, die mit aller Kraft versuchen werden, etwas zu verkaufen. Ob viel oder wenig. Du kannst nur mit einem erfolgreichen Gespräch rechnen, wenn du dir klare Ziele setzt: willst du dich in diesem Gespräch informieren, oder sprichst du bereits über eine Verhandlung.