Ab dem 24.04.2015 geht es los

Apple hat endlich den Verkaufsstart seiner smarten Uhr vorgestellt. Seit dem revolutionären Siegeszug des smarten Mobiltelefons – der damals sogar durch Apple eingeleitet wurde – erwartet die technikbegeisterte Weltöffentlichkeit Jahr für Jahr DAS Produkt von Apple. Viele Hersteller haben bereits ihre smarte Uhr auf dem Markt. Einige haben sogar eine zweite Generation ihrer smarten Uhr. Der Zeigern der smarten Uhr von Apple zeigt auf kurz vor fünf. Nun ist es endlich so weit: am 24.04.2015 ist die Smartwatch bzw. Apple Watch zu haben.

Erst die Fakten:

Apple rennt hinterher: es kommen 38 Watches auf einmal!

Es gibt drei Grund-Modelle

Diese unterscheiden sich erstmal in den Materialien:

  • Aluminium, (Apple Watch Sport)
  • Edelstahl (Apple Watch) und
  • Gold (Apple Watch Edition)

Es gibt zwei Größen

Die drei Modell unterscheiden sich in zwei verschiedenen Größen Höhe x Breite:

  • 38,6 x 33,3 cm
  • 42,0 x 35,9 cm

Die Apple Watch Preise im Übersicht

  • Apple Watch Sport 399 Euro für den kleinen und 449 Euro für den Großen
  • Apple Watch ab 649 Euro bis 1.249 Euro
  • Apple Watch Edition ab 11.000 Euro und 18.000 Euro

Kritiker fühlen sich bestätigt

Apple ist nur stark geworden, weil auch Normalos angefangen haben Apple Produkte zu kaufen. Einige Apple-Watch-Kritiker vertreten die Ansicht, dass Apple die Normalos nur erreichen konnte, weil sie nur mit einem Produkt geworben bzw.  eine sogenannte Ein-Produkt-Politik verfolgt haben. Aus diesem Grunde könne die Apple Watch gar nicht erfolgreich werden.

Jeder Pharao ist bisher gefallen

Apple steht zu sehr unter dem Druck der Öffentlichkeit. Seitdem Steve Jobs tot ist, sucht die Crowd Beweise dafür, dass der ganze Laden von Steve Jobs geführt wurde und jetzt kurz vor dem Einknicken steht. Der neue CEO von Apple muss sich erst behaupten. Sogar das homosexuelles Coming Out des neuen Apple Führers muss in diesem Zusammenhang verstanden werden. Die Apple Watch kann darüber entscheiden, ob Tim Cook das Unternehmen in Griff hat, oder ob der jetzige Erfolg des Unternehmens noch von Steve Jobs Leistungen stammt. Immerhin ist ein Unternehmen immer nur so stark wie seine Führung. Entweder schafft man es die Mitarbeiter zu mobilisieren oder nicht.

Gewaltiges Potential in der smarten Uhr

Apple hat einen Ruf in der Crowd. Jeder Firestorm von Apple-Kritikern wird mit einem Shitstorm von freiwilligen Apple-Märtyrern bekämpft. Auch in der smarten Uhr.

Wir leben in einer Zeit, wo man von jedem den revolutionären Erfolg erwartet. Das Beste reicht nicht mehr. Es muss die bestehende Ordnung revolutionieren. Wir suchen nach den innovativsten Start-Ups, den besten technischen Trends und Neuerungen, die als nächstes die Welt verändern werden. Der smarten Uhr wird ein solches Potential nachgesagt. Es wird spekuliert, dass die smarte Uhr die nächste digitale Revolution einleitet und unser Leben grundlegend verändert. Aber ob es zu einer Veränderung kommt und wie diese Veränderung aussieht, entscheidet letztendlich die Crowd bzw. die Masse. Immerhin wird sie dann Jahr für Jahr einige hundert Euro in die nächste Generation stecken.

Und auch ich sehe ein gewaltiges Potential in der smarten Uhr. Allerdings fehlen diesem Potential technologische Errungenschaften.