Die Liste der Social Media Analyse Tools ist lang und wird immer länger. Grund genug, um zu verstehen, wozu man sich ein Analyse-Tool aneignen soll. In diesem Artikel haben wir 5 wichtige Gründe für die Nutzung von Social Media Tools zusammengebracht.


Konkurrenz ausspähen

Social Media Tools geben einen vertieften Einblick in die Social-Media Aktivitäten der Mitbewerber. Natürlich gibt es in dem Facebook-Analyse-Tool auch die Möglichkeit ähnliche Seiten auszuwerten, allerdings geben kostenpflichtige Tools einen tiefgründigeren Einblick. Wenn man weiß, was die Konkurrenz macht, dann kann man sich von ihm inspirieren lassen um ähnliche Methoden zu nutzen. Was aber auch sehr wichtig ist, dass die Entwicklung in der eigenen Branche mitverfolgt wird um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Community analysieren

Welche Inhalte werden von der eigenen Community geteilt? Welche Themen sind für die Community relevant? Mit welchen Problemen schlägt sich die Zielgruppe? In welchen Gruppen, Foren oder Blogs ist die Community aktiv? All diese Fragen lassen sich mit Social Media Tools untersuchen.

Produkt- und Kampagnen-Optimierung

Die Community nutzt den Social Media Kanal des Unternehmens als Kommunikationskanal. Somit können hierüber die Gedanken der Nutzer für die Optimierung des Produktes genutzt werden.

Influencer finden

Influencer sind Einzelpersonen, die eine hohe Reichweite haben. Das kann unterschiedliche Gründe haben: ein Fußballstar, eine besondere Berühmtheit etc. Diese Menschen erreichen mit einem Kommentar viel mehr Personen, als der einfache Nutzer. Mit Social Media Analyse Tools kann man Influencer einfach identifizieren. Kennt man Influencer, kann man sich Gedanken machen, wie man den Influencer für seine eigenen Zwecke instrumentalisiert.

Auswertung der Presse

Mit Social Media Tools lässt sich die Presse einfacher auswerten. Jegliche Informationen, die über das eigene Betrieb im sozialen Netz geteilt wird kann systematisch analysiert werden. Das wiederum ist für die Markenbildung wichtig. Die systematische Presse-Analyse ermöglicht eine schnellere Reaktion auf aktuelle Pressemeldungen.

Fazit

Die Liste der Vorteile ist lang und jedes Unternehmen muss für seine eigenen Bedürfnisse sein eigenes System finden. Wenn sich jemand für die obigen Funktionen interessiert, so möchten wir auf Sotrender hinweisen. Die Kollegen von “Händler Schutz Original” haben das Social Media Analysen Tool getestet und haben nur Vorteile für sich entdeckt. Vor allem schwärmen sie besonders

die methodische Aufbereitung und dadurch strukturellere Auswertungen

an. Wir von MyTrustTrade weisen darauf hin, dass es kein perfektes Tool für jedes Unternehmen gibt. Man muss die verschiedenen Tools miteinander vergleichen. Die meisten Social-Media-Tools bieten eine Probe-Mitgliedschaft. Bei Sotrender beträgt diese 14 Tage.